RSS
Home Station 1

Station 1

Denkmal an der Joseph-von-Eichendorff-Schule

Foto: Sebastian Gehwolf

Das Denkmal an der Joseph-von-Eichendorff-Schule in Eichendorf
(Foto: Sebastian Gehwolf)


Zur Entstehungsgeschichte der Büste →
Audio-Version

Der Markt Eichendorf hat im November 2010 der Gleiwitzer Kunstgießerei in Oberschlesien den Auftrag erteilt, eine Bronzebüste des Dichters Joseph Freiherr von Eichendorff anzufertigen, welche nun hier an ihn erinnern soll.

Die gleiche Büste des berühmten deutschen Dichters der Spätromantik stand in Neisse in Oberschlesien vor seinem Sterbehaus. Im Jahr 1945, beim Vormarsch der Roten Armee, wurde sie vom dortigen Pfarrer versteckt und kehrte erst 1990 in die St.-Jakobus-Kirche von Neisse zurück, wo sie in einer Seitenkapelle aufgestellt wurde.

Von dieser Büste wurde 2002 eine Kopie gefertigt, die ihren Platz in Schloss Deutsch Krawarn in Sudetenschlesien fand, wo sie heute noch bewundert werden kann. 1636 bis 1782 war das Schloss im Besitz der Familie „von Eichendorff“ und war lange Jahre ihr Stammsitz.

Bei der Kulturreise des Marktes Eichendorf an die Geburtsstätte des Dichters nach Oberschlesien im Juni 2010 wurde auch das Schloss Deutsch Krawarn von einigen Teilnehmern besucht. Dabei wurde man auf diese sehr gelungene Büste aufmerksam.

Blasius Hanczuch vom Deutschen Freundschaftskreis in Benkowitz, Oberschlesien, erinnerte sich an den Künstler, Georg Latton aus Kreuzenort, der die Kopie der Büste angefertigt hatte. Man nahm Kontakt zu dem Künstler auf, der die leicht beschädigte Form reparierte, um dann in der Kunstgießerei in Gleiwitz, Oberschlesien, eine weitere Kopie in Bronze anfertigen zu lassen.

Diese zweite Kopie des Originals steht nun hier in Eichendorf, um die Verbundenheit mit dem bekannten Dichter der Spätromantik auszudrücken und auf die vermutete Herkunft des Geschlechts derer „von Eichendorff“ hinzuweisen.

Gleichzeitig gilt der Dank des Marktes Eichendorf den vielen Beteiligten, die zum Gelingen dieses Denkmals einen Beitrag geleistet haben. (FK) ♦

 

Reiselied → Audio-Version

So ruhig geh‘ ich meinen Pfad,
So still ist mir zu Mut;
Es dünkt mir jeder Weg gerad‘
Und jedes Wetter gut.

Wohin mein Weg mich führen mag,
Der Himmel ist mein Dach,
Die Sonne kommt mit jedem Tag,
Die Sterne halten Wach.

Und komm‘ ich spät und komm‘ ich früh
Ans Ziel, das mir gestellt:
Verlieren kann ich mich doch nie,
O Gott, aus Deiner Welt!

Joseph von Eichendorff

Joseph von Eichendorff – Stationen seines Lebens und Schaffens
Zeitstrahl als PDF-Datei herunterladen
(MMWP) ♦